• heddesheim_logosystematik
  • heddesheim_neubuerger
  • heddesheim_manual
  • Briefpapier BM
  • Trimm-Dich
  • Heddesheim Badesee
  •  

  • Heddesheim Bürgerhaus
  • Heddesheim Feuerwehr
  • Heddesheim Feuerwehrauto
Projektbeschreibung

Der 12.000-Seelen-Ort zwischen Mannheim und Heidelberg war ursprünglich die größte tabakanbauende Gemeinde Deutschlands – dadurch hat die hiesige Lebensqualität in allen Bereichen an Wert gewonnen, was bis heute anhält. Die charakteristischen Tabakscheunen aus dieser Zeit prägen noch heute das Bild der Gemeinde. Meine Bachelorthesis greift diese gemeinsame Wurzel —die Tabakscheune— auf. Sie ist bereits seit mehreren Jahren das visuelle Symbol für eine einheitliche Kommunikation.

Grafische Herausforderung

Sie liegt in der Entwicklung eines visuellen Markenkerns und optischer Leitfaden für alle Publikationen in allen Medien – ebenso die Implementierung in die Verwaltung und deren eigenständige Umsetzung.

  • Logo Heddesheim
  • Geschaeftsausstattung
  • Heddesheim Briefpapier
  • Heddesheim Visitenkarten
  • Flyer
  • Heddesheim Flyer
  • Flyer A6
  • Plakat
  • Heddesheim Plakate
  •   

  • Heddesheim Auto
  • Webauftritt
  • Heddesheim Web Unterseiten
  • Wappen
Konzeptionelle Herausforderung

Die neue Kommunikation soll die Vielzahl der Bereiche des Gemeindelebens (z. B. Freizeit oder Familie & Soziales) eindeutig gliedern und visualieren. Der Bürger wird nun mit Hilfe eines farblichen Leitsystems durch unterschiedlichste Inhalte geführt. Diese Basis kann den Bedürfnissen der Gemeinde beliebig angepasst werden.

  • Logokonzept
  • CD
Beteiligung